Kopfleiste-schrift-schafe


bags &more

/philosophy/
/news /about /collection /prospect /showroom /philosophy /shops /presse /online-shop/ /german/
Logo_TDP_madein

Eco Design Produkte gestalten nachhaltig Zukunft

Die TASCHENDEEP Collection besticht mit Unikaten die aus hochwertigen Natur-Materialien wie reinem Wollfilz, echtem Leder, robusten Leinen und Cotton-Geweben gefertigt sind und sich durch enorme Langlebigkeit und stylisch unkonventioneller Formensprache auszeichnen

Unikat Manufaktur

Alle Produkte werden im eigenen Design Atelier gefertigt echt "handmade in Germany".
Dadurch kann eine optimale Verarbeitung und die direkte Lieferung garantiert werden.

Charakter Material

Schur-Woll-Filz ist ein extrem vielseitiges und hochwertiges Material und wird aus der Roh-Wolle frei lebender Schafe hergestellt! Er strahlt Geborgenheit und Wärme aus, hat eine hohe Temperaturbeständigkeit und die Fähigkeit sich nach Belastungen zu erholen. Er ist natürlich, schützend, flexibel, ausgleichend, robust, dämmend und noch Vieles mehr...

"Bag" to Pure Nature

Reiner WollFilz als edler und hochwertiger Grundstoff- wurde bis vor einigen Jahren noch selten für modische Accessoires eingesetzt. Vorwiegend fand man ihn im Interieur oder bei der Automobilausstattung. Inzwischen hat er sich sowohl bei Designern als auch bei den Kunden etabliert wegen seiner individuellen Note und dem besonderen Trage-Komfort!

Arts & Crafts Movement

...ist eine englische Reformbewegung des Kunsthandwerks und der (Innen-)Architektur in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Sie wurde von Kunsthandwerkern, Künstlern und Architekten getragen und entstand in Opposition zu der raschen Entwicklung der industriellen Massenproduktion von Gebrauchsgegenständen.

Unter der zunehmenden Industrialisierung ging die ästhetisch ansprechende Gestaltung von Kunstgewerbe und Innenarchitektur mehr und mehr verloren. Erstmals entstand die Frage nach dem Verhältnis von Kunst und Industrie. Durch eine Rückbesinnung auf solide, handwerkliche Qualitäten, durch die Forderung nach Materialgerechtigkeit und die Absage an historisierende Stilimitationen und überbordende ornamentale Wucherungen suchte man zu einer neuen Definition des Kunsthandwerks zu gelangen.Darüber hinaus basierte der Wunsch nach einer neuen harmonischen Einheit von Kunsthandwerker und Werkstück auf mittelalterlichen Vorbildern.

Entstehung Geschichte

Wollfilz ist einer der klassischen Werkstoffe in der Geschichte der Zivilisation. Auch wenn im Laufe der Jahrhunderte die Verfahren zur Herstellung verfeinert wurden, so hat sich am Herstellungsprinzip und den Basisrohstoffen nichts geändert. Schafwolle bzw. Wollfasern werden solange durch Feuchtigkeit, Wärme und Reibung verfilzt und verfestigt, bis ein homogenes textiles Flächengebilde entsteht, der Wollfilz.

Wissenschaftliche Schätzungen besagen, dass die Menschen seit ca. 8000 v. Chr. (mittlere Steinzeit) Kenntnis von der Filzherstellung haben. Noch heute werden in Zentralasien Jurtenzelte und Teppiche traditionell von den Nomaden aus Filz gefertigt.

Material Eigenschaften

Was ist eigentlich Filz und weshalb ist er so trendig?

Echter Filz aus 100% Schafwolle ist atmungsaktiv und klimaausgleichend. Filz kann große Mengen an Flüssigkeit aufnehmen und anschließend wieder verdunsten. Er ist strapazierfähig, sieht sehr edel aus und kann in jede Form gebracht werden.

Durch seine große Isolationsfähigkeit und auf Grund seiner Faserstruktur ist der Filz besonders geeignet zur Wärme- und Kältedämmung, zur Schall- und Schwingungsdämpfung und zur Polsterung. Er ist sehr elastisch und unempfindlich gegen Knitterfalten.

Pflege

Die meisten Filzsorten sind waschbar oder können in die chemische Reinigung gebracht werden. Bei der Handwäsche mit kalten Wasser und einem Wollwaschmittel den Filz nur kurz in der Waschlauge liegen lassen. Nicht reiben oder schleudern! Der Filz sollte liegend bei Zimmertemperatur trocknen und vorher in Form gezupft werden.

Filz besteht aus nachwachsenden natürlichen Rohstoffen, die sich biologisch abbauen lassen. Bei guter Pflege hält der Filz ein Leben lang. Filz aus Schafwolle ist schwer entflammbar. Das macht ihn beim ökologischen Innenausbau besonders beliebt.

Entsprechend den individuellen Wünschen und den Verwendungszwecken lässt sich Wollfilz in unterschiedlichen Härtegraden von watteweich bis holzhart produzieren. Wollfilz ist ein Naturprodukt. Der Einsatz von Schafwolle und Zellwolle gewährleistet nach Verschleiß des Produktes jederzeit eine umweltfreundliche Entsorgung ..


/impressum /agb/versand Germany // Tempelsgreuth 35 / 96138 Burgebrach // news // fon 09546.7509005
/kontakt/